Verein & Vorstand

„Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts“
schreibt der dänische Philosoph Sören Kierkegaard.

Und somit ist es die originäre Aufgabe des Heimat- und Geschichtsvereins, der heutigen und auch künftigen Generationen, das Leben unserer Vorfahren näher zu bringen. Raus mit der Geschichte aus dem Studierzimmer – rein mit Ihr in die Öffentlichkeit!

Die Erforschung der Geschichte unserer Heimat macht nur dann Sinn, wenn sie auch die Mehrheit der Einwohner und Gäste unserer Stadt erreicht.

Diese Aufgabe wurde vom Heimat- und Geschichtsverein in seiner „kurzen“ Eigengeschichte mit vielen Veröffentlichungen, dem Heimatmuseum, vielen Ausstellungen, dem Altstadtrundweg mit der Hausbeschilderung, Themen- Wanderwegen und vielen mehr wahrgenommen.

Auch für die Zukunft haben wir uns einiges vorgenommen um unsere Geschichte einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.

TätigkeitNameArbeitsgebiet
1. Vorsitzender Ralf Köster Gesamtkoordination, Geschichtserlebnispark
2. Vorsitzender Kerstin Neumann-Schnurbus Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit
Geschäftsführer Christoph Schnellen