Beratung von Hauseigentümern

Beratung von Hauseigentümern
[ Di, 28. Oktober 2014 | 11:04 Uhr ]

Ein Schwerpunkt des Geschichtserlebnisparks wird die Beratung von Hauseigentümern im historischen Innenstadtbereich der Kernstadt, sowie in den Ortskernen der Dörfer sein. Der vielbeschworene demographische Wandel wird hier in den nächsten Jahren zu Veränderungen der Eigentumsverhältnisse führen.

Die Stadt Medebach möchte, durch gezielte Anreize, drohenden Leerständen vorbeugen.

Unsere Aufgabe wird darin liegen, sowohl den gegenwärtigen Hausbesitzern, als auch potentiellen Käufern von Altbauten, eine unbürokratische Hilfestellung zur Ortsbildfördernden Fassadengestaltung zu geben. Fehler durch eine falsch verstandene energetische Sanierung, zum Beispiel mit einer Gebäudeschädigenden Dämmstoffverpackung und den Einbau nicht authentischer Fenster und Haustüren können dadurch im Vorfeld vermieden werden.

Wenn solche Umbaumaßnahmen einmal in, das Ortsbild schädigender Form erfolgt sind, werden sie für Jahrzehnte nicht mehr zu verändern sein. Da es sich bei den meisten der Gebäude um Privateigentum handelt, ist hierbei natürlich äußerst viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Ohne eine Überzeugungsarbeit, die in dem Hauseigentümer ein Bewusstsein für den Wert seines Gebäudes weckt, läuft gar nichts.